top of page

SEHEN & TUN

Während Ihres Aufenthalts im Le Chêne d'Or haben Sie eine Fülle von Dingen zu sehen und zu tun. Auf und um unsere "Domaine" können Sie sich in einer der vielen Sitzgelegenheiten, Hängematten oder der Liege im Garten entspannen. Es gibt viele Aktivitäten, die Sie während Ihres Aufenthalts nutzen können, darunter Tischtennis, Badminton und Volleyball. Wir haben auch einen neuen Pétanque- (oder Boccia-) Platz mit angrenzender „Boule-Bar“ für Snacks und Getränke, während Sie Jeu de Boules spielen.  

Wir befinden uns in zentraler Lage in der Nähe des Dorfes Marcheseuil in der Bourgogne/Côte d'Or und nur 30 km von der Route de Soleil (A6) entfernt, sodass Sie die Umgebung bequem erreichen. 

Arnay le Duc.jpg

Arnay le Duc

Die Stadt Arnay le Duc liegt nur 13 km entfernt und in der Nähe des Fouché-Sees. Zu den historischen Stätten gehört der Turm Motte Forte, der letzte Überrest einer Burg aus dem 12. Jahrhundert. Spazieren Sie entlang der gepflasterten Straßen, die von alten Häusern und Wohnhäusern aus der Renaissance wie dem Schloss der Prinzen von Condé gesäumt sind. Der hübsche Hauptplatz umfasst eine Reihe von Supermärkten, Restaurants und Geschäften. In den Sommermonaten können Sie im See auch schwimmen. 

Golf

Es gibt viele hochwertige Möglichkeiten für Golfbegeisterte in der Umgebung. Mehrere schöne Golfplätze sind innerhalb von 20 km von uns entfernt und kombinieren eine großartige Landschaft mit mehreren Denkmälern wie dem Château de Chailly , das zu den Top 10 der Golfplätze im Nordosten Frankreichs gehört. 

Chateau de Chailly.jpg
Lac des Settons_photography by Christophe.Finot, CC BY-SA 3.0.jpg

Der Morvan

Wir befinden uns am Rande des Regionalen Naturparks Morvan. Ein Ausflug in dieses wunderschöne Naturschutzgebiet bietet eine Reihe von wunderschönen malerischen Berggebieten, Flüssen und großen Seen, die es zu erkunden gilt. Als absolutes Muss empfehlen wir den Lac des Settons. In der Umgebung können Sie wandern, Rad fahren, Mountainbiken oder reiten und an den Seen können Sie Paddelbretter oder Kajaks mieten.

Weinberge

Für Weinliebhaber sind Sie innerhalb von 30 Autominuten mitten in den Trauben. Eine Tour (zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto) durch diese Weinberge und entlang der vielen Weingüter/Domains in Burgund ist ein echtes Muss für Weinliebhaber. Die Côte d'Or, insbesondere die Côte de Nuits und die Côte de Beaune, bringen fantastische Jahrgänge hervor. Andere Weine, die in verschiedenen Teilen Burgunds hergestellt werden, sind Chablis in und um Mâcon. Eine Reise in Regionen wie Saint-Vérand und den Winzer Domaine Romuald Petit  ist sehr zu empfehlen.

Vineyard
Beaune,_Hôtel-Dieu_Rolf Kranz, CC BY-SA 4.0.jpg

Côte d’Or

Mehrere schöne Städte liegen in der Nähe, darunter Saulieu, Autun, Beaune und natürlich Dijon, die Hauptstadt der Côte d'Or, die für ihren Senf bekannt ist. Alle sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Diese führende Weinbauregion Frankreichs produziert wohl einige der besten Weine der Welt. Zu den Sehenswürdigkeiten der Region gehörten die gotische Kirche Saint-Seine-l'Abbaye, die romanische Abtei in Saulieu sowie das Château de Bussy Rabutin in Bussy-le-Grand. 

bottom of page

top of page

SEE & DO

While staying at Le Chêne d’Or, you have a plethora of things to see and do. On and around our "domaine" you can unwind in one of the many seating areas, hammocks or the lounger in the garden. There are plenty of activities to take advantage of during your stay including table tennis, badminton and volleyball. We also have a new pétanque court with an adjoining "boules bar” for snacks and drinks while playing jeu de boules. Or you can relax in and around the newly constructed swimmingpool. 

We are centrally located close to the village of Marcheseuil in the Bourgogne/Côte D’Or and only 30 km from the Route de Soleil (A6) providing you easy access to the surrounding area. 

Arnay le Duc.jpg

Arnay le Duc

The town of Arnay le Duc is just 13 km away and near the Fouché Lake. Historic sites include the Motte Forte tower, the last vestige of a 12th-century castle. Walk along cobbled streets lined with old houses and Renaissance dwellings like the castle of the Princes of Condé. The pleasant main square includes a number of supermarkets, restaurants and shops. You can also swim in the lake during the summer months. 

Golf

There are plenty of high quality options for golf enthusiasts in the area. Several beautiful courses are within 20 km of us and combine great scenery with several monuments such as Château de Chailly, named in the top 10 golf courses in the Northeast region of France. 

Chateau de Chailly.jpg
Lac des Settons_photography by Christophe.Finot, CC BY-SA 3.0.jpg

The Morvan

We are located on the edge of the Morvan Regional Natural Park. A trip to this beautiful nature reserve offers a number of wonderful scenic mountainous areas, rivers and large lakes to explore. We recommend the Lac des Settons as an absolute must see. There is hiking, cycling, mountain biking or horseback riding in the area and paddle boards or kayaks can be rented at the lakes.

Vineyards

For wine enthusiasts, within a 30 minute drive you are among the grapes. A tour (on foot, by bike or by car) through these vineyards and along the many wineries/domaines in Burgundy is a real must for wine lovers. Especially "The Route de Grand Crus", a route through many of the fanatastic appellations of the vineyards of the Côte de Nuits, the Côte de Beaune and the back hills. Other wines made in various parts of Burgundy include Chablis in and around Mâcon. A trip to regions like Saint-Vérand and winemaker Domaine Romuald Petit is highly recommended.

Vineyard
Beaune,_Hôtel-Dieu_Rolf Kranz, CC BY-SA 4.0.jpg

Côte d'Or

Several beautiful towns are nearby including Saulieu, Autun, Beaune and of course Dijon, the capital of the Côte d’Or, known for its mustard. All are certainly worth a visit. This premier wine-growing region of France produces what are arguably some of the world's finest wines. Some of the attractions in the region included the Gothic church of Saint-Seine-l’Abbaye, the Romanesque abbey at Saulieu, as well the Château de Bussy Rabutin at Bussy-le-Grand. 

bottom of page